Studie “eCommerce 2007”: Vertrauen in Online-Zahlungssysteme wächst

Das allgemeine Vertrauen in Online-Bezahlsysteme ist in den letzten Monaten gestiegen: Über die Hälfte (55,4 Prozent) der deutschen Internet-Käufer drücken Online-Bezahlverfahren laut aktueller Studie “eCommerce 2007” ihr Vertrauen aus.* Anfang 2006 waren es noch 47,8 Prozent. Dem Vertrauen in ein Bezahlsystem kommt eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Online-Shops zu, denn die Zahlweise ist laut Studie wichtiges Entscheidungskriterium für den Internet-Käufer (für 92,8 Prozent der Käufer ist die Bezahlung sehr wichtig oder wichtig). Einen noch größeren Stellenwert haben aus Sicht der Käufer nur die schnelle Abwicklung des Kaufs (92,9 Prozent) und ein günstiger Preis (94,0 Prozent). Das sind erste Ergebnisse der Studie “eCommerce 2007”, die PayPal, der Online-Zahlungsservice von eBay, bei EuPD Research nun bereits zum zweiten Mal in Auftrag gegeben hat.

Wunsch nach Schutz vor Datenmissbrauch
Weiteres Ergebnis: Die Sicherheit vor Datenmissbrauch beim Bezahlvorgang im Internet gewinnt an Bedeutung. Waren es vor einem Jahr noch 31,9 Prozent der befragten Online-Shopper, denen dieser Aspekt am wichtigsten war, sind es derzeit über zwei Drittel, für die Sicherheit eine übergeordnete Rolle spielt (67,6 Prozent). Hier ist es die Barzahlung, die neben PayPal in der Gunst der Online-Shopper ganz vorne liegt: Beide Bezahlverfahren schneiden hinsichtlich Sicherheit und Schnelligkeit am besten ab (Durchschnittsnote jeweils 1,4 für Sicherheit und Schnelligkeit auf einer Skala von 1 bis 5).

“Offline”-Bezahlung nimmt ab
Klassische Bezahlverfahren werden beim Online-Kauf immer weniger genutzt. Sofern Überweisung, Lastschriftverfahren oder Kreditkarte nicht in ein Online-Zahlungssystem eingebunden sind, verzichten Internet-Shopper immer häufiger auf diese Zahlmethoden. Auch die Nutzung von Nachnahme und Barzahlung nimmt ab. Am stärksten zurück ging die Nutzung des Lastschriftverfahrens: Haben Anfang 2006 noch über die Hälfte der Online-Käufer dieses Zahlverfahren genutzt (53,5 Prozent), sind es laut “eCommerce 2007” nur noch weniger als ein Drittel (31,3 Prozent). Nur die klassische Überweisung nach Rechnungseingang, Treuhand-Services und Zahlungen mit PayPal kamen häufiger zum Einsatz als noch im Januar 2006. Die Zahl derjenigen, die PayPal schon einmal zum Einkauf im Internet genutzt haben, stieg in den letzten elf Monaten um 13 Prozent (von 17,7 auf 20 Prozent) – damit hat bereits jeder fünfte Online-Käufer schon einmal mit PayPal gezahlt.

Verbreitung ist von Bedeutung
Den Befragten der Studie “eCommerce 2007” ist die große Verbreitung eines Zahlverfahrens ebenfalls wichtig. Für fast zwei Drittel ist dieses Kriterium von Bedeutung (63,6 Prozent). Gestiegene Nutzerzahlen bei Online-Bezahlverfahren und der Wunsch nach ihrer weiten Verbreitung belegen aber nicht nur die Ergebnisse der Studie “eCommerce 2007”. Auch die Zahl der PayPal-Konten wächst: Im Januar 2007 hat der Online-Zahlungsservice die Marke von fünf Millionen Kundenkonten in Deutschland übersprungen.

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