Immer mehr Händler bieten giropay an

Immer mehr Händler implementieren giropay als Zahlungsverfahren in ihrem Online-Shop. Das zeigt die aktuelle ECC-Payment-Studie. Demnach erweitern deutsche Onlinehändler ihren Payment-Mix stetig. giropay, als überweisungsbasiertes Bezahlverfahren, steht dabei weit oben auf der Expansionsagenda.

Die Anzahl der Händler, die giropay anbieten, stieg um 13,2 Prozent auf nun 40,9 Prozentpunkte. Somit zählt giropay zu den Top-Ten der angebotenen Bezahlverfahren bei Online-Händlern.

Neben PayPal dominiert das Vorkasse-Verfahren weiterhin den Checkout von Händlern. 77,3 Prozent der befragten Online-Shop-Betreiber bieten Vorkasse als Zahlungsverfahren an. Dass giropay ein für den E-Commerce optimiertes Vorkasse-Verfahren ist, erkennen aber immer mehr Händler und binden es ein.

Denn hier braucht der Händler im Vergleich zur Vorkasse den Zahlungseingang nicht abzuwarten. Und der Kunde muss nichts ausfüllen, denn im Gegensatz zur klassischen Vorabüberweisung ist bei giropay die Online-Überweisung bereits vorausgefüllt.

„Unsere Studie zeigt, dass Konsumenten schnell, einfach und gut informiert im Internet bezahlen möchten“, sagt Svenja Brüxkes, Projektmanagerin am ECC Köln. „Dabei sind Sicherheit und Kosten sowohl für Händler als auch für Konsumenten wichtige Kriterien bei der Auswahl eines Zahlungsverfahrens.“

„Unser Bezahlverfahren basiert auf dem sicheren Online-Banking und ist Kunden vertraut, gleichzeitig profitieren Händler von 100-prozentiger Zahlungssicherheit zu attraktiven Konditionen“, ergänzt Joerg Schwitalla, Geschäftsführer giropay GmbH. „Es freut uns, dass immer mehr Kunden und Händler die Vorzüge von giropay anerkennen. Das spiegelt sich in den erfreulichen Zuwachszahlen gemäß der Studie wider. Dies ist für uns Ansporn, das Zahlungsverfahren stets an die neuen Marktanforderungen im E-Commerce anzupassen und auszubauen.“

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