Concardis übernimmt PCS PayCard Service und Simplepay

  • Der Full-Service Payment Provider übernimmt die Berliner und Mannheimer Lokalgrößen des Terminalgeschäfts
  • Enge Zusammenarbeit insbesondere beim Vertrieb geplant
  • PCS PayCard Service und Simplepay bleiben als eigenständige GmbH bestehen

Der Eschborner Full-Service Payment Provider Concardis übernimmt die Mannheimer PCS PayCard Service GmbH und die Berliner Simplepay GmbH. Beide Unternehmen sind als kaufmännische Netzbetreiber an ihren Standorten etablierte Größen für Lösungen im bargeldlosen Zahlungsverkehr am Point of Sale, insbesondere bei kleinen und mittelständischen Betrieben – einem Marktsegment, in dem Concardis seine Präsenz weiter ausbauen möchte. PCS PayCard Service und Simplepay bleiben dabei als eigenständige Gesellschaften bestehen. Die Gründer und Geschäftsführer Daniel Altehoefer und Jason Altehoefer werden die Unternehmen weiterhin leiten. Der Kauf wird zum 1. Januar 2018 abgeschlossen. Eine Zustimmung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und des Kartellamtes ist nicht erforderlich.

„PCS PayCard Service und Simplepay haben für kleinere und mittlere Unternehmen eine effiziente Vertriebsstruktur aufgebaut. Und genau in diesem Marktsegment sehen wir großes Potential: Mit fortschreitender Digitalisierung werden kleine und mittelgroße Unternehmen neben modernen Paymentlösungen für den Point of Sale auch zunehmend Online-Handel und den Omnichannel-Vertrieb angehen. Concardis bietet das alles aus einer Hand. Durch die Bündelung von Produktlösungen unter einem Dach können wir passende Angebote für ganz spezifische Bedarfe und Händlersegmente entwickeln“, sagt Marcus W. Mosen, CEO von Concardis.

„Als Teil der Concardis Gruppe können wir unsere Angebotspalette für unsere Kunden deutlich erweitern und so noch besseren Service bieten. Gleichzeitig werden wir zusammen mit Concardis unsere vertrieblichen Chancen im Segment für kleine und mittelständische Händler verbessern“, sagt Daniel Altehoefer, Gründer und Geschäftsführer von PCS PayCard Service. Sein Neffe Jason Altehoefer, Gründer und Geschäftsführer von Simplepay, ergänzt: „Wir freuen uns, nun Teil einer Unternehmensgruppe zu sein, die tief im deutschen Markt verwurzelt ist und dafür gezielt in neue Produkte und Lösungen investiert. Verständnis für das Paymentgeschäft und die Bedürfnisse unserer Kunden zeichnet sowohl uns als auch Concardis aus – das sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

PCS PayCard Services und Simplepay haben sich an ihren Standorten Mannheim und Berlin einen sehr guten Namen als kaufmännische Netzbetreiber gemacht. Mit insgesamt 35 Mitarbeitern betreuen die beiden Unternehmen rund 4.700 Kunden mit etwa 6.500 Terminals. Das Transaktionsvolumen bei Kreditkartenzahlungen lag 2016 bei 98 Millionen Euro.

Die Concardis Gruppe setzt mit dem Kauf der beiden Terminalanbieter ihre Wachstumsstrategie fort: Erst im August 2017 wurde der technische Netzbetreiber Cardtech in die Unternehmensgruppe integriert. Vier Monate zuvor wurde der Rechnungskaufspezialist Ratepay von den Concardis-Gesellschaftern Advent International und Bain Capital Private Equity übernommen. Erklärtes Ziel der beiden Finanzinvestoren ist es, Concardis durch verstärktes Investment in Infrastruktur und Innovation zu einem Payment Champion der DACH-Region aufzubauen.

Mobile Payment: Banken reagieren schneller als bei paydirekt

Vier von zehn Banken in Deutschland (46 Prozent) fühlen sich von neuen Zahlungsdiensten für Internet und Mobilfunk bedroht. Jedes zweite Institut bietet deshalb mittlerweile Mobile Payment an, das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone. Jedes Dritte will kurz- bis mittelfristig mit einer Lösung nachziehen …

Bezahlen – Bar oder mit Karte?

Die Möglichkeiten, im Geschäft oder Restaurant seine Rechnung zu begleichen, sind so vielfältig wie nie. Zwar bevorzugt die Mehrheit der Deutschen immer noch Scheine und Münzen als Zahlungsmittel. Dennoch gewinnt bargeldloses Bezahlen vor allem bei Jüngeren an Beliebtheit …

PayPal führt verbesserte PayPal-App ein

Wir schauen uns fortlaufend an, wie unsere Kunden die PayPal-App nutzen. Die beliebteste Funktion in der PayPal-App ist und bleibt dabei das Senden und Empfangen von Geld – sei es, um jemandem einen ausgelegten Betrag zurückzuzahlen, um seinen Anteil an einer gemeinsamen Rechnung …

orderbird bietet Wirten ein sicheres Gäste-WLAN mit Marketingpaket

Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester… Das Internet verändert das Verhalten in unserer Gesellschaft, kommt in der Masse an und weckt neue Erwartungshaltungen bei Gästen. Das gilt besonders für Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot …

Deutsche Bahn setzt auf Multichannel-Plattform von Concardis

Die Deutsche Bahn Connect nutzt seit Juni 2018 die neue Multichannel-Plattform des Eschborner Full-Service-Paymentanbieters Concardis. Alle Zahlungen für die Mobilitätsangebote des Flinkster-Carsharing-Netzwerks mit seinen angeschlossenen Partnern sowie …

Billomat erhält TÜV-Zertifizierung

Im Auftrag von Billomat hat die unabhängige Prüforganisation TÜV Saarland eine repräsentative Umfrage unter den Nutzern des Buchhaltungsprogramms durchgeführt, um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Im Rahmen der Befragung wurden verschiedene Aspekte wie die …

lexoffice jetzt neu im VHS-Kursprogramm

Nach einem erfolgreichen Probelauf an der VHS Bergisch Gladbach im November letzten Jahres wird die webbasierte Buchhaltungslösung lexoffice aus dem Hause Lexware jetzt an gleich mehreren Volkshochschulen in NRW ins Seminar-Programm aufgenommen. Das Angebot richtet sich an …

Immer mehr Händler bieten giropay an

Immer mehr Händler implementieren giropay als Zahlungsverfahren in ihrem Online-Shop. Das zeigt die aktuelle ECC-Payment-Studie. Demnach erweitern deutsche Onlinehändler ihren Payment-Mix stetig. giropay, als überweisungsbasiertes Bezahlverfahren, steht dabei weit oben auf der Expansionsagenda…

Siebenstelliges Investment: Billomat startet durch

Durch das enorme Wachstum und die Verdopplung der Userzahlen konnte Billomat erneut mit der ONB eine zweite Finanzierungsrunde abschließen. Damit bleibt die ONB alleiniger Investor und unterstützt das Nürnberger Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Produktes …