ConCardis: Partnerschaft mit Alipay

ConCardis: Die von der Ant Financial Services Group betriebene weltweit größte Payment- und Lifestyle-Plattform Alipay und Concardis, einer der führenden Payment-Provider in Europa, kündigen heute ihre Zusammenarbeit für Deutschland an. Durch diese Partnerschaft kann Alipay einfach in das gesamte Concardis Händler-Portfolio integriert werden.

Mit einem Marktanteil von über 40 % aller Kreditkartenumsätze in Deutschland ist Concardis mit Abstand der größte Kreditkartenakquirer hierzulande, mit 110.000 Kunden an 210.000 Standorten. Zusätzlich zum Payment bietet die Alipay App eine Lifestyle-Anwendung, die „Global Lifestyle Platform“. Diese gibt Konsumenten nützliche Informationen zu Geschäften in der Nähe sowie zu Angeboten und Empfehlungen.

Chinesisch, deutsche Synenergien
Die zusammen von Alipay und Concardis´ angebotene Payment- und Marketing-Lösung gibt deutschen Händlern die Möglichkeit, chinesische Touristen in Deutschland zu erreichen. Diese sind für Händler wegen ihrer wachsenden Zahl und Kaufkraft eine interessante Zielgruppe. Die Alipay Payment-Lösung kann über ein Software-Update in die POSTerminal integriert werden. Zusätzliche Infrastruktur ist nicht erforderlich, um Bezahlungen per Alipay zu akzeptieren.

Concardis betreut als führender Payment-Dienstleister in Europa rund 110.000 Kunden an 210.000 Standorten. Alipay wird Schritt für Schritt in das gesamte Concardis Händler- Portfolio integriert werden, zuerst in Deutschland, dann in Österreich.

Integrierte Payment und Marketing Lösung Die Alipay „Global Lifestyle Platform“ passt die App individuell nach Standort des Nutzers an und informiert über umliegende Händler mit Angeboten und Empfehlungen, bei denen eine Bezahlung mit Alipay möglich ist. Deutsche Händler können ihre Werbeaktionen über die Alipay App vermarkten und so chinesische Touristen vor und während ihrer Reise in Deutschland gezielt ansprechen. Dieser Service verdeutlicht, dass Alipay nicht nur Mobile Payment ist, sondern auch eine echte Lifestyle-Plattform für den Konsumenten darstellt.

Alipay besonders bei Touristen beliebt
Chinesische Touristen sind bereits von daheim gewohnt, die Alipay App zu nutzen. Durch Concardis können deutsche Händler den vielen chinesischen Touristen in Deutschland eine Bezahlmethode anbieten, mit denen sie bereits vertraut sind. Außerdem fallen Umtauschgebühren weg. Alipay hat derzeit mehr als 450 Millionen aktive Nutzer und besitzt mehr als 50 Prozent des chinesischen Marktanteils bei Online-Zahlungen sowie 80 Prozent im mobilen Sektor.

Diese strategische Partnerschaft zwischen Concardis und Alipay betont die Relevanz für deutsche Händler, die zahlreichen chinesischen Touristen in Deutschland zu erreichen: Die Übernachtungen chinesischer Gäste sind laut der Deutschen Zentrale für Tourismus von 2004 bis 2014 um mehr als das Zweieinhalbfache gestiegen und lagen 2014 bei über zwei Millionen. Die Deutsche Zentrale für Tourismus erwartet auch für die nächsten Jahre ein weiteres Wachstum. Laut der Financial Times geben chinesische Touristen in Deutschland durchschnittlich 5.200 US Dollar aus.

Einfacher und innovativer Bezahlvorgang
Concardis fügt durch die Partnerschaft mit Alipay eine innovative, neue Payment-Option zu seinem vielfältigen Portfolio hinzu. Das Unternehmen kann so seinen Partner-Händlern neue Lösungen anbieten, um sich noch besser auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einstellen zu können. Für die Händler ist die Implementierung der Payment-Lösung einfach zu bewerkstelligen: Die Concardis-Lösung wird direkt im bereits vorhandenen Equipment des Händlers (sowohl Hard- als auch Software) integriert, so dass keine weitere Infrastruktur nötig ist. Die Aktivierung der Alipay-Lösung erfolgt über ein normales Software-Update und die Unterzeichnung des Akzeptanzvertrags durch den Händler. Concardis wird die Alipay- Lösung zuerst auf allen H5000 Terminals einführen und danach schrittweise in das gesamte Concardis Portfolio übernehmen.

Durch Concardis und Alipay können die deutschen Händler den chinesischen Kunden eine einfache, unkomplizierte Abwicklung des Bezahlvorgangs anbieten: Auf dem Terminal wird ein QR-Code erzeugt, den die Kunden mit der Alipay App scannen. Dadurch wird das Bezahlen auf Reisen für die Touristen genauso einfach wie daheim.

Chinesicher Partner Alipay
Sabrina Peng, President of Alipay International, äußert sich zur neuen Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Concardis einen so bedeutenden Partner für Alipay in Deutschland gewinnen konnten. Mit dieser Partnerschaft vernetzen wir die deutschen Händler mit den vielen chinesischen Touristen in Deutschland über unser Payment und Marketing Konzept. Gleichzeitig bieten wir den chinesischen Touristen eine Bezahlmöglichkeit, die sie von daheim kennen.“

Marcus W. Mosen, CEO von Concardis: „Für uns und unsere Partner-Händler bietet die Zusammenarbeit mit Alipay innovative Chancen: Die Händler erhalten durch diese Bezahlmöglichkeit und durch den zusätzlichen Marketing-Service die Möglichkeit, mehr Kunden und eine neue Zielgruppe anzusprechen. Diese Zusammenarbeit zeigt den innovativen Ansatz von Concardis: Wir wollen die Chancen der Digitalisierung nutzen, um echte Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen. Payment ist keine isolierte Funktionalität, sondern muss in die gesamte Kundenkommunikation integriert werden. Die Global Lifestyle Platform von Alipay gibt uns dafür die Möglichkeit.“

Über Alipay:
Das 2004 gegründete Alipay ist der weltweit größte Drittanbieter für Bezahlungen und hat aktuell über 450 Millionen aktive Nutzer und über 200 Partnerinstitute aus dem Finanzbereich. Während des Shopping Festivals am 11.11. 2015, Chinas Äquivalent des Cyber Mondays, wickelte Alipay auf den Marktplätzen von Alibaba Zahlungen im Gesamtwert von 91.3 Milliarden RMB ab. Ergänzend zu Onlinezahlungen, Geldüberweisungen und Bezahlung von Rechnungen erweitert Alipay das Angebot um Offlinezahlungen sowohl innerhalb als auch außerhalb Chinas. Über 600.000 Geschäfte und 1 Million Taxis in China akzeptieren aktuell Alipay als Zahlmethode.

Stand Dezember 2015 wird Alipay in über 50.000 Geschäften außerhalb Chinas akzeptiert, Steuererstattungen via Alipay sind in 24 Ländern möglich, darunter Deutschland, Frankreich und Süd Korea. Mehr als die Hälfte der von Alipay abgewickelten Transkationen wird von einem Mobilgerät aus getätigt. Alipay entwickelte sich von einem digitalen Portemonnaie zu einer Lifestyle-Lösung. Nutzer können ein Taxi rufen, ein Hotel buchen, Kinokarten kaufen und ihr Vermögen verwalten – direkt aus der App heraus.

Mobile Payment: Banken reagieren schneller als bei paydirekt

Vier von zehn Banken in Deutschland (46 Prozent) fühlen sich von neuen Zahlungsdiensten für Internet und Mobilfunk bedroht. Jedes zweite Institut bietet deshalb mittlerweile Mobile Payment an, das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone. Jedes Dritte will kurz- bis mittelfristig mit einer Lösung nachziehen …

Bezahlen – Bar oder mit Karte?

Die Möglichkeiten, im Geschäft oder Restaurant seine Rechnung zu begleichen, sind so vielfältig wie nie. Zwar bevorzugt die Mehrheit der Deutschen immer noch Scheine und Münzen als Zahlungsmittel. Dennoch gewinnt bargeldloses Bezahlen vor allem bei Jüngeren an Beliebtheit …

PayPal führt verbesserte PayPal-App ein

Wir schauen uns fortlaufend an, wie unsere Kunden die PayPal-App nutzen. Die beliebteste Funktion in der PayPal-App ist und bleibt dabei das Senden und Empfangen von Geld – sei es, um jemandem einen ausgelegten Betrag zurückzuzahlen, um seinen Anteil an einer gemeinsamen Rechnung …

orderbird bietet Wirten ein sicheres Gäste-WLAN mit Marketingpaket

Noch kurz die Mails checken, hier ein Facebook-Post, da eine WhatsApp an die Schwester… Das Internet verändert das Verhalten in unserer Gesellschaft, kommt in der Masse an und weckt neue Erwartungshaltungen bei Gästen. Das gilt besonders für Gäste-WLAN als kostenfreies Angebot …

Deutsche Bahn setzt auf Multichannel-Plattform von Concardis

Die Deutsche Bahn Connect nutzt seit Juni 2018 die neue Multichannel-Plattform des Eschborner Full-Service-Paymentanbieters Concardis. Alle Zahlungen für die Mobilitätsangebote des Flinkster-Carsharing-Netzwerks mit seinen angeschlossenen Partnern sowie …

Billomat erhält TÜV-Zertifizierung

Im Auftrag von Billomat hat die unabhängige Prüforganisation TÜV Saarland eine repräsentative Umfrage unter den Nutzern des Buchhaltungsprogramms durchgeführt, um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln. Im Rahmen der Befragung wurden verschiedene Aspekte wie die …

lexoffice jetzt neu im VHS-Kursprogramm

Nach einem erfolgreichen Probelauf an der VHS Bergisch Gladbach im November letzten Jahres wird die webbasierte Buchhaltungslösung lexoffice aus dem Hause Lexware jetzt an gleich mehreren Volkshochschulen in NRW ins Seminar-Programm aufgenommen. Das Angebot richtet sich an …

Immer mehr Händler bieten giropay an

Immer mehr Händler implementieren giropay als Zahlungsverfahren in ihrem Online-Shop. Das zeigt die aktuelle ECC-Payment-Studie. Demnach erweitern deutsche Onlinehändler ihren Payment-Mix stetig. giropay, als überweisungsbasiertes Bezahlverfahren, steht dabei weit oben auf der Expansionsagenda…

Siebenstelliges Investment: Billomat startet durch

Durch das enorme Wachstum und die Verdopplung der Userzahlen konnte Billomat erneut mit der ONB eine zweite Finanzierungsrunde abschließen. Damit bleibt die ONB alleiniger Investor und unterstützt das Nürnberger Unternehmen bei der Weiterentwicklung des Produktes …