Gemeinsames Projekt zur SEPA-Lastschrift gestartet

Kostenvorteile wird ClickandBuy an Händler weiterreichen

Die WestLB AG und ClickandBuy starten das erste europaweite Pilotprojekt zum künftigen gemeinsamen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA – Single Euro Payments Area). Müssen Unternehmen und Privatpersonen bis jetzt in jedem Mitgliedsland im Zahlungsverkehr
die unterschiedlichsten Rechtsrahmen beachten, kann künftig mittels SEPA der Zahlungsverkehr europaweit einfacher und kostengünstiger durchgeführt werden. Im Rahmen des Modellprojektes vereinheitlicht die WestLB mit ClickandBuy nun frühzeitig den europäischen Zahlungsverkehr. Ziel ist es, die administrativen Kosten europaweit aktiver Unternehmen deutlich zu senken.

“ClickandBuy ist in allen europäischen Ländern aktiv. Für jedes Land muss das Unternehmen die unterschiedlichsten technischen Voraussetzungen und rechtlichen Rahmen berücksichtigen. Das ist teuer
und bindet Kapazitäten. Dies werden wir ändern, und wir führen
gemeinsam die neuen Zahlungsverkehrsformate ein”, so Steffen Kowalski, WestLB-Bereichsleiter Transaction Services und Mitglied im Plenum des European Payments Council. “Dieses Pilotprojekt der WestLB
mit ClickandBuy ist das erste seiner Art und unterstützt die
Innovationskraft des Zahlungsspezialisten ClickandBuy”, so Kowalski
weiter.

“Als Partner der WestLB baut ClickandBuy seine Position als
europäisches E-Geldinstitut aus und erzielt durch die Vereinfachung
im Zahlungsverkehr zudem einen erheblichen Kostenvorteil”, erklärt Norbert Stangl, CEO und Gründer von ClickandBuy. “Dieser
Kostenvorteil kommt unseren Kunden zugute – wie z. B. unserem Partner Apple iTunes, für den wir europaweit den Zahlungsverkehr abwickeln”, so Stangl.

Über SEPA
SEPA erschließt einen Markt, der europaweit über 61 Mrd.
Transaktionen umfasst. Die Schaffung des Einheitlichen
Euro-Zahlungsverkehrsraumes ist Teil der Entwicklung und Umsetzung des gemeinsamen Binnenmarktes in der Europäischen Union (EU). Der “European Payments Council” (EPC) als wichtigstes Gremium der europäischen Kreditwirtschaft hat hierzu einheitliche pan-europäische Produkte entwickelt, die ab 01.01.2008 EU-weit zur Verfügung stehen
werden. Die Einführung dieser Produkte erfordert für Banken und
Kunden, technologisch sowie konzeptionell neue Wege zu gehen.

Über die WestLB AG
Die WestLB AG ist europäische Geschäftsbank mit Sitz in
Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland. Mit einer Bilanzsumme von 292,1 Mrd. EUR (Stand:30.09.2006) gehört
sie zu den führenden Finanzdienstleistern in Deutschland. Als Sparkassenzentralbank ist sie Kompetenzzentrum und Bindeglied zu den internationalen Finanzmärkten für die rund 125 Sparkassen in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. In einem engen Geschäftsverbund mit den Sparkassen bietet die WestLB ein Universalbank-Angebot mit
Schwerpunkten in den Bereichen Kredite, Spezialfinanzierungen,
Kapitalmarkt- und Private Equity-Produkte, Asset Management, Transaction Services und Immobilienfinanzierungen. Insgesamt beschäftigt die WestLB 5.853 (Stand: 30.09.2006) Mitarbeiter. Im Zahlungsverkehr gehört die WestLB zu den führenden Banken Deutschlands. Mit insgesamt 1,7 Mrd. Transaktionen erreicht sie hier
einen Marktanteil von rund 11 Prozent.

Über ClickandBuy
ClickandBuy ist eines der führenden E-Paymentsysteme in
Deutschland und Europa. In der Schweiz wird ClickandBuy vom
Lizenzpartner SWISSCOM betrieben und in weiteren europäischen Märkten von der ClickandBuy (Europe) Ltd. In Kürze steht ClickandBuy via TELMEX auch in Lateinamerika zur Verfügung. Heute nutzen schon über 7.000 Anbieter ClickandBuy zur Abrechnung, u. a. Apple iTunes,
T-Online, AOL, Skype, Meetic, Electronic Arts, Stiftung Warentest – und bereits mehr als 8.650.000 Kunden bezahlen mit ClickandBuy. Im Januar 2007 investiert Intel in ClickandBuy. Gleichzeitig gibt ClickandBuy eine globale strategische Partnerschaft mit Intel
bekannt. Bereits im August 2006 hatte sich die Deutsche Telekom mit zehn Prozent an ClickandBuy beteiligt. Die Deutsche Telekom und ClickandBuy beabsichtigen, ihre bereits existierende Zusammenarbeit strategisch auszuweiten – auf die weltweite Abrechnung des umfangreichen Angebots an Produkten/Services der Deutschen Telekom durch ClickandBuy. Auch 3i investierte (Januar 2006) 20 Millionen
Euro, um ClickandBuy bei der internationalen Expansionsstrategie zu
unterstützen.

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